Singen ist im Chor am schönsten!    

Berichte

 

Veranstaltungen


Neustart Chormusik in Eversberg

Datum:20.08.2022

„Neustart Chormusik“ – Gemeinsames Singen nimmt Fahrt auf

Am 20.August starteten rund 70 Sängerinnen und Sänger aus verschiedenen Chören beim Projekttag „Neustart“ in Eversberg durch. Der KreisChorVerband Meschede hatte zum gemeinsamen Singen mit den beiden KreisChorleitern Thomas Fildhaut und Siegfried Knappstein eingeladen. War der Chorgesang doch in den letzten Monaten arg „ins Stottern“ geraten, so spürten alle die große Lust, wieder vielfältige Möglichkeiten für’s gemeinsame Musizieren auszuprobieren.
Nicht alle Chöre können zurzeit schon wieder in voller mehrstimmiger Besetzung proben. Mit (Pop-)Kanon-Singen und leichten Chorsätzen wurden die Stimmen gelockt und gelockert, bevor es dann in getrennten Chorgruppen ans Proben zweier anspruchsvollerer Chorsätze ging: Maybebops „Lied vom Nicht-Verstehn“ und Elton Johns Ballade „Can you feel the love tonight” aus dem Musical “König der Löwen“ forderten Sängerinnen und Sänger heraus.
Beide Lieder stehen auf dem Programm von „stimmfest4“ am 5./6. November in Elspe, wo sie gemeinsam mit Chorbegeisterten der Nachbarsängerkreise Bigge-Lenne und Siegen-Wittgenstein intensiv in workshops mit a capella-Experten einstudiert werden, um dann beim Festival aufgeführt zu werden. Interessierte TeilnehmerInnen von unserem Projekttag können mit Unterstützung des Verbandes kostenlos an diesem großen Chortreffen teilnehmen. Nähere Infos dazu demnächst hier auf unserer Homepage!
Neben der Chor“arbeit“ gab’s Gelegenheit zum Austausch und Wiedersehen beim Kaffeeklatsch, denn der gastgebende Chor MGV Concordia Eversberg hatte für den organisatorischen und schmackhaften Teil des Nachmittags bestens vorgesorgt.
Das Wunschlied zum Abschluss war Hannes Waders „Gut wieder hier zu sein“, was als Motto des gesamten Projekttages gelten konnte: „Mit meinen Wünschen, mit meinen Fragen fühl ich mich nicht allein, gut, Euch zu seh’n!“
Wie geht’s weiter?
- Fortsetzung der Projekttage für Gemischten Chor /Männerchor in den Nachbar-Sängerkreisen (Termine folgen),
- „stimmfest4“ – workshops und Konzerte am 5.&. November in Elspe (Festivalgelände)
- Chorfortbildung/Projekttag im Frühjahr (März)
- Chorfahrt des KCVM an die italienische Riviera Anfang Mai 2023 (Infos folgen)



Zurück zur Übersicht